CLIPPINGS

Wenn ich nicht im Grunde ein sehr arbeitsamer Mensch wäre, wie wäre ich je auf die Idee gekommen, Loblieder und Theorien des Müßiggangs auszudenken. Die geborenen, die genialen Müßiggänger tun das niemals.
-Hermann Hesse (1877-1962)

Auf dieser Seite finden Sie immer mal wieder Künstler und Themen, die mir besonders am Herzen liegen und mich bei meinem Müßiggang erfreuen. Und da ich ein Bücherwurm bin, finden Sie auch meine Lieblingsliteratur. Neben der Fachliteratur, die im übrigen immer spannend und verständlich geschrieben ist, habe ich auch zahlreiche Romane und Erzählungen zusammengestellt, oftmals mit schwarzem Humor, die insbesondere im Winter das Herz erwärmen...

Die Fachliteratur bezieht sich auf Themen wie: Wie wir Wirtschaft neu denken müssen, Kunst und Unternehmen, Hirn- und Bewusstseinsforschung, Psychologie, Biophysik, Epigenetik, mit feinsinnigem Humor gewürzte Praktische Philosophie und was da noch so kommen mag... schauen Sie einfach mal rein... und wer Baumhäuser liebt, bekommt auch ein paar Lesetipps...


Künstler/artists

Als ich die Einladungskarte zur Ausstellung erhielt, den Titel las und dazu das abgebildete Kunstwerk betrachtete, muss ich zugeben: Ich war verwirrt!

Mehr...

Wenn auf jemanden das Paradigma der Moderne der inneren Notwendigkeit zutrifft, ist es Chris Martin. Das sieht man seinen Bildern nicht nur...

Mehr...

Mario Reis ist ein Künstler, der mich auch noch über 20 Jahren immer wieder mit seinen Werken fasziniert. Nun hat er eine neue Werkreihe geschaffen.

Mehr...


Literatur

Wirtschaft und Gesellschaft

Sukhdev, Pavan Corporation 2020.
Warum wir Wirtschaft neu denken müssen (1. Auflage 2012)
Der Ökonom Sukhdev entwirft ein konsequentes Modell zur Umstrukturierung der Wirtschaft und einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Angesichts der Klimaerwärmung, Umweltschäden, sozialen und internationalen Brennpunkten müssen wir handeln. Sukhdev schreibt komplex und doch verständlich, so dass er auch den Nicht-Ökonomen erreicht. Dieser kommt allerdings bei den Summen und Zahlen, die genannt und belegt werden aus dem Staunen nicht mehr raus. Nach einem geschichtlichen Abriss über die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen wie wir sie heute kennen, kommt Sukhdev dann zum Gegenentwurf: zur Corporation 2020, dem Unternehmen der Zukunft.

Sukhdev konzentriert sich hierbei auf 4 Schlüsselbereiche:
1. Die Offenlegung externalisierter Kosten und Nutzen sowie die Einbeziehung der externalisierten Kosten in die Finanzbuchhaltung der Unternehmen.
2. Verantwortungsbewusste Werbung, die sich nicht in Slogans erschöpft, sondern echte Informationen bietet.
3. Ressourcenverbrauch, nicht Gewinne besteuern
4. Fremdkapital begrenzen: Insbesondere bei Unternehmen, die als „too big to fail“ gelten und deren Fremdkapital im wesentlichen auf externalisierten Kosten beruht, die letzten Endes der Steuerzahler trägt. Dafür braucht es allerdings mutige Menschen. Nicht nur die CEO’s sind gefragt, sondern auch Politiker, Initiativen, Institutionen, jeder Bürger. Eine große Aufgabe. Machbar? Ja!Ein absolut inspirierendes Buch eines visionären Denkers!

Zum Autor:  Pavan Sukhdev arbeitete als Managing Director für die Deutsche Bank bevor er sich voll und ganz grünen Themen widmete. Als ökologischer Ökonom leitet er die TEEB-Studie (The Economics of Ecosystems and Biodiversity) zur Erfassung des ökonomischen Werts von Natur und Ökosystemen. Er leitet die Green Economy Initiative der UN-Umweltorganisation UNEP und hat die Kampagne Corporation 2020 ins Leben gerufen, die er 2012 auf dem Erdgipfel in Rio präsentierte.


Rifkin, Jeremy
Die dritte Industrielle Revolution. Die Zukunft der Wirtschaft nach dem Atomzeitalter (1. Auflage 2011)
Faszinierendes Buch vom Think Tank und Regierungsberater Rifkin. Erneuerbare Energien, intelligente Stromnetze, dezentrale Demokratie, laterale Macht und ein Zeitalter der Zusammenarbeit sind die Themen. Vieles davon ist schon Wirklichkeit geworden oder im Aufbau. Sein Optimismus ist ansteckend, seine Begeisterung schwappt über. Wie Sukhdev endet jedoch auch er nachdenklich: Wer gewinnt die derzeit tobende Schlacht um die Macht, die alten Kräfte mit ihrem Überfluss an akkumuliertem Kapital oder die mutigen Reformer?


Saul, John R.
Der Markt frisst seine Kinder. Wider die Ökonomisierung der Gesellschaft (1. Auflage 1995)
Eine Streitschrift gegen Denkfaulheit und Konformismus. Mit Witz und Selbstironie appelliert Saul an uns, unsere Geschicke wieder in die eigenen Hände zu nehmen und uns nicht von den „entfesselten Märkten“ steuern zu lassen. Ein intelligenter Lesegenuss auf höchstem Niveau mit nach wie vor gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Brisanz, denn auch 20 Jahre nach dem Erscheinen dieses Buches sind wir noch mitten drin in den von ihm sehr klar präsentierten Problematiken!

Zum Autor: 
Der Politikwissenschaftler und Historiker Saul ist heute P.E.N. Präsident. 1976 half er beim Aufbau der nationalen Ölgesellschaft  Petro-Canada als Assistent von Maurice F. Strong, dem ersten Vorstandsvorsitzenden des neugegründeten Unternehmens. In Paris leitete er eine Investmentfirma. Danach verlegt er sich ganz aufs Schreiben. Als Essayist ist Saul besonders bekannt für seine Kommentare über das Wesen des Individualismus, der Staatsbürgerschaft und des öffentlichen Gemeinguts. Weitere Themen in seinem essayistischen Werk sind das Versagen von Manager geführten Gesellschaften‚ die Konfusion zwischen Führung und Managerialismus (Technokratentum), Militärstrategien, insbesondere der irregulären Kriegsführung, die Rolle des Rechts auf freie Meinungsäußerung und seine Kritik an gegenwärtigen Argumenten in ökonomischen Debatten. (Quelle: Wikipedia)


Maaz, Hans-Joachim
Die narzisstische Gesellschaft. Ein Psychogramm (1. Auflage 2012)
Das Gier-Syndrom und warum unsere Gesellschaft in die Narzissmus-Falle geraten ist. In Maaz-Manier schonungslos und klarsichtig. Anfänge, Ursachen und Folgen werden von ihm sehr deutlich skizziert. Dabei reichen seine Beobachtungen von der Zweierbeziehung über die Familie bis hin in die Gesellschaft. Fazit: Wir leben in einer orientierungslosen Konsumgesellschaft, haben Angst vor Nähe und haben das Lieben verlernt. Maaz endet mit einer ebensolchen schonungslosen Selbstkritik. Maaz schreibt mir aus dem Herzen...

Zum Autor:
Maaz ist Psychiater und Psychoanalytiker.

Kunst und Unternehmen

Die folgenden Bücher sind sowohl für Unternehmen als auch für Künstler interessant.

Biehl-Missal, Brigitte
Wirtschaftsästhetik. Wie Unternehmen die Kunst als Inspiration und Werkzeug nutzen (1. Auflage 2011)
Missal analysiert, wie Unternehmen Ästhetik und Kunst zur Wertschöpfung einsetzen. Guter Rundumblick mit vielen konkreten Bespielen.
Inhalt:
- Ästhetik und Unternehmen
- Ästhetische Phänomene in der Wirtschaft
- Metaphern aus der Welt der Kunst
- Einsatz von Kunst in Unternehmen
- Künstlerische Kritik

Zur Autorin: 
Biehl-Missal lehrt Marketing an der School of Management and Business, Aberystwyth University, Wales und ist Theaterwissenschaftlerin.


Borchardt, Philipp
Unternehmerisches Kulturengagement. Kunstförderung als integrierte Unternehmensstrategie (1. Auflage 2009)
Flott zu lesende kurze Studie. Ebenfalls mit vielen konkreten Beispielen, u.a. Philip Morris GmbH, Siemens AG, Bayer AG, JENOPTIK AG

Zum Autor: 
Borchardt studierte Wirtschafts- und Sozialgeographie, Rechtswissenschaften, Kultursoziologie und Kulturmanagement.


Götz, Klaus (Hrsg.)
Führung und Kunst (1. Auflage 2006)
Inspirierende Aufsatzsammlung zu konkreten Beispielen. In den Blick kommen die Musik, die Darstellenden wie auch die Bildenden Kunst, u.a. mit folgenden Schwerpunkten:
- Was Führungskräfte von Orchesterdirigenten lernen können
- Das Zusammenspiel von Beratung, Führung und Theater
- Künstlerische Interventionen in der Organisationsentwicklung


Brater, Michael und andere
Kunst als Handeln – Handeln als Kunst. Was die Arbeitswelt und Berufsbildung von Künstlern lernen können (1. Auflage 2011)
Fundiertes Werk, das einen großen Bogen schlägt vom Wandel in der Arbeitswelt und den daraus resultierenden neuen Anforderungen über die Zusammenhänge künstlerischen Handelns und unternehmerischen Handelns bis hin zu konkreten Antworten, was die betriebliche Arbeit vom künstlerischen Handeln lernen kann. An einem konkreten Beispiel einer Aufstiegsfortbildung zum gepr. Handelsfachwirt wird aus Theorie umgesetzte Praxis. Eingängig und verständlich geschrieben. Einziges Manko: Formal sehr wissenschaftlichen gehalten, von daher mitunter etwa schwerfällig vor lauter Wiederholungen in Form von Zusammenfassungen.


Stollsteiner, Mariott
Das A.R.T.-Prinzip. Vom Nutzen der Kunst im Unternehmen (1. Auflage 2008)
Die Künstlerin und Unternehmensberaterin Stollsteiner ist eine Frau der Praxis und begleitet seit mehr als 20 Jahren Unternehmen mit kunstbasierten Interventionen, u.a. dm-drogerie markt und Alnatura. In diesem Buch gibt sie Einblicke in ihre berufliche Praxis, erläutert, wie sie kunstbasierte Interventionen aufbaut und was sie damit erreicht. Einen Dank an die Autorin für die Offenlegung, denn dieses Buch ist mit Sicherheit eine Inspirationsquelle für Trainer, Coaches und Künstler. 


Blanke, Torsten
Unternehmen nutzen Kunst. Neue Perspektiven für die Unternehmens- und Personalentwicklung  (1. Auflage 2002)
Super zu lesendes Buch des Praktikers Torsten Blanke (Schauspieler, Regisseur und Trainer). Nach einem Theorieteil, der zunächst der Frage nachgeht, wozu Kunst in einem Unternehmen gut sein kann, stellt er sich auch den Fragen der Erfolgsmessung und des Akzeptanzproblems. Nachfolgend erläutert er, was Manager und Künstler teilen und wie Innovation entsteht. Im zweiten Teil des Buches stellt er Praxisberichte vor zu den Feldern:
- Strategie
- Unternehmenskultur
- Personalentwicklung
- Organisationsentwicklung
- Unternehmenskommunikation

In den Blick kommen dabei Unternehmen und Institutionen, die Kunst als wertschöpfendes Instrument einsetzen, u.a. Barthels-Feldhoff GmbH, Wilhelmi Werke AG, Würth GmbH, IHK Bildungshaus, Management Developing Volkswagen Coaching GmbH, Hewlett Packard Europa, Mercedes Benz Niederlassung Stuttgart

Neurowissenschaften

Hüther, Gerald
Biologie der Angst. Wie aus Stress Gefühle werden (1. Auflage 1997)
Männer - Das schwache Geschlecht und sein Gehirn (1. Auflage 2009)
Gerald Hüther ist Neurobiologe und leitet die Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Psychiatrischen Klinik der Uni Göttingen und des Instituts für Public Health der Uni Mannheim/Heidelberg. Hüter schreibt mitreißend, humorvoll und verständlich. Sehr geeignet, um sich und andere besser zu verstehen. Und im Fall von „Männer“ hat es mich wirklich nachsichtiger gestimmt... ;-) Schade, dass ich das Buch erst vor einigen Jahren in die Hände bekam...


Hanson, Rick und Mendius, Richard
Das Gehirn eines Buddha. Die angewandte Neurowissenschaft von Glück, Liebe und Weisheit (1. Auflage 2009)
Rick Hanson ist Neuropsychologe und Meditationslehrer. Richard Mendius ist Neurologe und unterrichtet Medizin an der University of California, Los Angeles und Stanford University in Palo Alto. Beide sind Mitbegründer des Wellsprings Institute of Neuroscience of Contemplative Wisdom. Ein informatives und wirksames „Handbuch“, gestützt auf Erkenntnisse aktueller neurobiologischer Forschung. Eine Selbstanleitung, wie wir mit unseren Gedanken unser Hirn formen können, um zu erfüllenden Beziehungen, innerem Vertrauen und Wert zu kommen. Ein kurzweiliges zu lesendes Muss für jeden, der an sich arbeiten möchte und auch bereit ist, dafür in seinem Leben Zeitfenster zu öffnen.


Villoldo, Alberto und Perlmutter, David
Das erleuchtete Gehirn. Mit Schamanismus und Neurowissenschaft das Geheimnis gesunder Zellen entdecken (1. Auflage 2010)
Villoldo ist medizinischer Anthroploge. Perlmutter ist Neurologe und führender Spezialist für den Einfluss von Ernährung hinsichtlich neurologischer Störungen. Toll wie ein Schulmediziner und ein Schamane eine gemeinsame Ebene gefunden haben und sich gegenseitig bereichern und damit auch uns! Fundierte Wissenschaft, Empirie und hilfreiche Praxis. Und das alles zwischen 2 Buchdeckeln! Also, ich habe meine Ernährung umgestellt bzw. erweitert und insbesondere Villoldos praktische Übung zur Beruhigung der HHN-Achse (Hypothalamus-Hypophyse-Nebennierenrinden-Achse) zwecks Reduzierung von Stresshormonen in mein Leben integriert.


Kuby, Clemens
Unterwegs in die nächste Dimension. Meine Reise zu Heilern und Schamanen (1. Auflage 2003)
Auch hier geht um die Macht der Gedanken und ihren Einfluss auf unseren Körper. In diesem Fall auf die Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Durch Selbsterfahrung diesem Thema zugeneigt, begibt sich der Dokumentarfilmer Kuby auf die Reise und stellt für uns faszinierende Begebenheiten zusammen.


Pflanzenneurobiologie

Tompkins, Peter und Bird, Christopher
Das geheime Leben der Pflanzen. Pflanzen als Lebewesen mit Charakter und Seele und ihre Reaktionen in den physischen und emotionalen Beziehungen zum Menschen (1. Auflage 1977)
Der Titel hört sich fast esoterisch an, der Inhalt ist es ganz im Gegenteil. Hier die Inhaltsangabe:
1 Die sinnlichen Wahrnehmungen der Pflanzen
2 Philodendren können Gedanken lesen
3 Pflanzen, die Türen öffnen
4 Besucher aus dem All
5 Das "Langzeitgedächtnis" des Hahnenfuß
6 Indien, Wiege der Pflanzenforschung
7 Das Gartenspital
8 Pflanzen als "Musikkritiker" und Blitzableiter
9 Fernseh-Bohnen und "Lebensfelder"
10 Wer das Unkraut nicht ehrt…
11 Alchemie, Pendel und Radionik
12 Signale von der Venus

Sauber recherchierte Forschungsergebnisse und wie diese zwischen 2 Weltkriegen, in Zeiten des Kalten Krieges und im Machtspiel von Lobbying verdrängt wurden. Wer hätte es gedacht, Pflanzen brauchen keine Pestizide oder Dünger, allein Radiowellen können Wachstum stimulieren und Ungeziefer fernhalten. Pflanzen reagieren auf Musik, tauschen Informationen untereinander aus und sind mit den Menschen, die sie pflegen durchaus verbunden.
Faszinierend! Nach der Lektüre stellte sich mir kurz die Frage, ob ich Pflanzen überhaupt noch essen kann, sie haben so viel Eigenleben... Dann siegte jedoch mein Hunger und der Pragmatismus... ;-)

Integrale Wissenschaften, Epigenetik, Zellbiologie und Metaphysik

Lipton, Bruce H.
Intelligente Zellen. Wie Erfahrungen unsere Gene steuern (1. Auflage 2005)
Der promovierte Zellbiologe Lipton verbindet Wissenschaften mit Bewusstseinsentwicklung. In „Intelligente Zellen“ beschreibt Lipton mitreißend und verständlich, wie Denken, Fühlen und die Wahrnehmung unserer Umgebung in jede Zelle unseres Körpers hineinwirken und das bis hin zur mollekularen Ebene der Biochemie. Die Erkenntnis: Unser persönliches Leben wie auch unser kollektives Dasein wird nicht von der DNS bestimmt, sondern durch das Zusammenwirken von Geist und Materie. Damit stellt die neue Wissenschaft der Epigenetik das Modell der Konditionierung in Frage und eröffnet zugleich neue Perspektiven der Selbstbestimmtheit. Tolles Buch!


Lipton, Bruce H. und Bhaerman, Steve
Spontane Evolution. Wege zum neuen Menschen (1. Auflage 2009)
Zusammen mit dem politischen Philosophen Steve Bhaerman entwirft Lipton eine neue Sicht auf die Evolution, die Rolle der DNA und die Beziehung zwischen Geist und Materie. Dabei wird deutlich, wie wir durch eine Veränderung unserer Überzeugungen die spontane Evolution unserer Art beeinflussen und damit eine erfreulichere Zukunft gestalten können. Darwins Gesetz des Stärkeren, das zum Paradigma von Gesellschaft und Wirtschaft wurde, wird ausgehebelt. Diejenigen, die sich durchsetzen, sind die, die kooperieren. Unsere Zellen machen es vor. Lipton und Bhaerman übertragen die Erkenntnisse neuster Forschungen brillant auf gesellschaftliche Zusammenhänge. Mehr als lesenwert!


Mindell, Arnold
Der verborgene Code des Bewusstseins. Der Quantengeist in der Naturwissenschaft und Psychologie (1. Auflage 2010)
Eine in 587 Seiten komprimierte sehr beeindruckende Zusammenführung von Physik, Tiefenpsychologie und traditionellen Weisheiten der Menschheit in unterschiedlichen Kulturen. Der Physiker und Psychologe Mindell geizt dabei nicht mit anschaulichen Beispielen, experimentellen Übungen und verdeutlichenden Abbildungen. Damit Sie wissen, was auf Sie zukommt, hier die Inhaltsangabe, wobei jede Rubrik zahlreiche Unterkapitel hat:
- Bewusstsein in der Mathematik
- Quantenmechanik und Spürbewusstsein
- Taoismus in der Relativitätstheorie
- Psychologie ist spürende Physik
Ich gestehe: Ich bin bei Seite 180 angekommen, habe das Buch ersteinmal auf den berühmten Stapel „in Arbeit“ gelegt, kann es  wärmstens empfehlen. Bei solchen Büchern wünsche ich mir, der Tag hätte 48 Stunden, denn für dieses Buch braucht man Zeit und Ruhe.


Bischof, Marco
Bio Photonen und das Licht in unseren Zellen (1. Auflage 1995)
Eine hoch interessante, verständliche Darstellung der Biophotonenforschung, von den Anfängen bei 1922, als der Mediziner Prof. Alexander Gurwitsch dieses Phänomen erstmals an Zwiebelwurzeln feststellte bis hin zum Biophysiker Fritz Popp. Die »Biophotonenstrahlung« dient Zellen zu einer Art Funkverkehr, dessen Signale mit weit größerer Geschwindigkeit und Effizienz Informationen im Organismus von Pflanze, Tier und Mensch weitergeben und biologische Prozesse steuern können, als dies über biochemische Kanäle möglich ist. Ich bin gespannt, wie sich diese Erkenntnisse in der angewandten Praxis wiederfinden werden.
Mit 521 Seiten allerdings auch ein Wälzer.


Tompkins, Peter und Bird, Christopher
Das geheime Leben der Pflanzen. Pflanzen als Lebewesen mit Charakter und Seele und ihre Reaktionen in den physischen und emotionalen Beziehungen zum Menschen (1. Auflage 1977)
Der Titel hört sich fast esoterisch an, der Inhalt ist es ganz im Gegenteil. Hier die Inhaltsangabe:
1 Die sinnlichen Wahrnehmungen der Pflanzen
2 Philodendren können Gedanken lesen
3 Pflanzen, die Türen öffnen
4 Besucher aus dem All
5 Das "Langzeitgedächtnis" des Hahnenfuß
6 Indien, Wiege der Pflanzenforschung
7 Das Gartenspital
8 Pflanzen als "Musikkritiker" und Blitzableiter
9 Fernseh-Bohnen und "Lebensfelder"
10 Wer das Unkraut nicht ehrt…
11 Alchemie, Pendel und Radionik
12 Signale von der Venus

Sauber recherchierte Forschungsergebnisse und wie diese zwischen 2 Weltkriegen, in Zeiten des kalten Krieges und im Machtspiel von Lobbying verdrängt wurden. Wer hätte es gedacht, Pflanzen brauchen weder Pestizide noch Dünger, allein Radiowellen können Wachstum stimulieren und Ungeziefer fernhalten. Pflanzen reagieren auf Musik, tauschen Informationen untereinander aus und sind mit den Menschen, die sie pflegen durchaus verbunden.
Faszinierend! Nach der Lektüre stellte sich mir kurz die Frage, ob ich Pflanzen überhaupt noch essen kann, sie haben so viel Eigenleben... Dann siegte jedoch mein Hunger und der Pragmatismus... ;-)


Dalai Lama
Die Welt in einem einzigen Atom. Meine Reise durch Wissenschaft und Buddhismus (1. Auflage 2005)
Was  der Dalai Lama in den Integralen Wissenschaften zu suchen hat? Naja, die Grenzen sind fließend und ich finde, er gehört mit seiner Mission und Vision hier her! Der Dalai Lama schreibt einfach herzerwärmend und sehr humorvoll. Ein wahrer Lesegenuss! Inspirierend auch, wie er Erkenntnisse der östlichen und westlichen Wissenschaften miteinander vergleicht. Und das mit Betonung auf die spezifischen Eigenarten und Geschenke der unterschiedlichen Herangehensweisen.


Metaphysik

Starkmuth, Jörg
Die Entstehung der Realität. Wie das Bewusstsein die Welt erschafft (1. Auflage 2005)
Starkmuth verbindet Relativitätstheorie und Quantenmechanik mit Erkenntnissen der Realitäts- und Glücksforschung sowie mit spirituellen Erfahrungen. Ein 470-seitiger Wälzer, der sich lohnt. Super Überblick! Bei Seite 211 habe ich ersteinmal schlapp gemacht. Starkmuth ist auf dem Stapel „unbedingt weiter lesen“ gelandet.


Martin, Bruno
Intelligente Evolution. Auf der Suche nach dem kosmischen Bewusstsein (1. Auflage 2007)
Offizielle Verlagsbeschreibung: Seit 150 Jahren beherrscht die darwinistische Evolutionstheorie unser Denken und Weltbild. Sie missachtet jedoch absichtlich Faktoren wie Bewusstsein, Intelligenz und Kreativität, die in allen Lebensformen enthalten sind. Denn über lange Zeiträume experimentierte die intelligente Evolution mit einer Vielfalt von Formen und Eigenschaften unterschiedlichster Lebewesen, um das menschliche Bewusstsein hervorzubringen. In einem fiktiven Symposium diskutieren Wissenschaftler aus unterschiedlichsten Fachbereichen wie Quantenphysik, Evolutionsbiologie und Bewusstseinsforschung in spannenden Diskussionen ihre Zweifel an den vorherrschenden Theorien. Eine beeindruckende Zusammenschau verschiedenster, von Bruno Martin sorgfältig recherchierter Standpunkte, die einen neuen Blick für die Zusammenhänge zwischen Geist und Materie eröffnet.
Der Bewusstseinsforscher Bruno hat 480 Seiten Kurzweil verfasst. Auch auf meinen Stapel „unbedingt weiter lesen“ gelandet.

Beziehungskultur

Schaef, Anne Wilson
Co-Abhängigkeit. Die Sucht hinter der Sucht (1. Auflage 1986)
Eine Frau der Praxis. Die Psychotherapeutin hat sich mehr als 20 Jahre mit Abhängigkeiten auseinandergesetzt und entwirft in diesem Werk eine scharfsinnige Gesellschaftsanalyse. Wer denkt, er sei nicht im Netz der Co-Abhängigkeiten verfangen, hat sich getäuscht. Die Psychotherapeutin Wilson landet einen Treffer nach dem anderen. Für denjenigen, der genügend Selbstreflexion hat und nicht direkt in Abwehrhaltung geht, ist das Buch eine Fundgrube an durchaus unangenehmen Wahrheiten und zugleich ein gangbarer Weg, sich damit ehrlich auseinanderzusetzen und Eigenverantwortung für die eigenen Gefühle und das eigene Handeln zu übernehmen.


Osho
Liebe, Freiheit, Alleinsein (1. Auflage 2001)
Osho polarisiert. Und das haben Gurus so an sich. Entweder man kommt mit ihm und seiner Polemik klar oder nicht. Für den, der sich auf Osho einlässt, bietet Osho unkonventionelle und erweiternde Sichtweisen, die er mit einer guten Portion Humor rüberbringt. In „Liebe, Freiheit, Alleinsein“ geht es vor allem um Alternativen zu der Art und Weise, wie wir (Zweier)Beziehungen leben, immer mit der Frage nach Selbstbestimmtheit und damit nach Freiheit. Stimmt nachdenklich und verändert definitiv die ein oder andere Sichtweise und damit auch den Umgang mit dem Anderen.
 

Maaz, Hans Joachim
Die Liebesfalle: Spielregeln für eine neue Beziehungskultur (1. Auflage 2007)
Maaz ist seit 40 Jahren praktizierender Psychiater und Psychoanalytiker und war lange Zeit Chefarzt der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik des Diakoniekrankenhauses Halle. Maaz ist nichts für jemanden, der es lieber etwas freundlicher gesagt bekäme. Sehr direkt bringt Maaz das auf den Punkt, warum wir zusammenfinden und genau desswegen in Beziehungen scheitern. Mit seinen Spielregeln bietet er jedoch einen echte Alternative für diejenigen, die bereit sind etwas zu ändern, an sich selbst und damit auch an ihrer Beziehung.

Die neue Lustschule: Sexualität und Beziehungskultur (1. Auflage 2009)
Maaz: "Wir sind eine - bezogen auf Sexualität - hysterisierte und narzisstisch beziehungsgestörte Gesellschaft. Deshalb blühen die Geschäfte mit Sex-Ersatz wie Prostitution, Pornografie und einem Sexmarkt mit 'Spielzeugen' und Potenzmitteln." Eine trockene Bilanz. Und ich möchte ihm da völlig beipflichten. Ich bin sicher nicht prüde. Aber wenn ich mir das Internet anschaue, habe ich den Eindruck, dass es kaum noch eine Frau gibt, die sich nicht im Netz anbietet. Datingbörsen, Quick Ficks,  Hausfrau sucht.... Geile Teenies... Single moms... Puh, da vergeht mir als Frau zumindest die Lust. Ob es den Männern ähnlich geht? Hat das überhaupt noch etwas mit Lust zu tun? Ich meine nein! Das ist Porno. Lust will sich entfalten, frei und nicht nach Schema F. Dafür plädiert auch Maaz: Sich selbst zu reflektieren und eine eigene Sprache der Lust zu entwickeln, "die aus der Selbsterfahrung erwächst und eigene Wahrnehmungen, Wünsche, aber auch Unangenehmes kommuniziert". Und Maaz nimmt, wie von ihm gewohnt, kein Blatt vor den Mund, um das näher zu erläutern. Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch schon junge Menschen lesen, damit sie nicht der Vorstellung verfallen, dass das was ihm Netz gezeigt wird, etwas mit Sexualität und Lust zu tun hat.


Willi, Jürg
Die Zweierbeziehung. Spannungsursachen, Störungsmuster, Klärungsprozesse, Lösungsmodelle (1. Auflage 1975)
Ein Grundlagenwerk. Willi war bis 1999 Ordinarius für Psychiatrie und ist jetzt Leiter des Weiterbildungszentrums für Ökologisch-systemische Therapie. Sehr klare und im Gegensatz zu Maaz „netter“ geschriebene Analyse über das unbewusste Zusammenspiel in Partnerwahl und Paarkonflikt: der Kollusion. Nach Willi fällt Maaz sicherlich leichter zu lesen.... und im Verbund mit Anne Wilson Schaef ein prima Gesamtpaket, um sich in Beziehungen konsequent umzustellen und sich des unbewussten Zusammenspiels von Erwartungen an der Partner bei gleichzeitiger Kontrolle klar zu werden. Das Buch lädt definitiv dazu ein, dieses Verhalten hinter sich zu lassen. Nicht einfach, aber machbar, mit viel Wille und Liebe und am besten mit Humor... ;-)

Psychologie

Miller, Alice
Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst (1. Auflage 1979)
Am Anfang war Erziehung (1. Auflage 1980)
Du sollst nicht merken (1. Auflage 1981)
Der gemiedene Schlüssel (1. Auflage 1988)
Abbruch der Schweigemauer (1. Auflage 1990)
Die Revolte des Körpers (1. Auflage 2004)

Die Tiefenpsychologin Alice Miller hat sich von der klassischen Psychoanalyse à La Sigmund Freud losgesagt und ist ihren eigenen Weg gegangen. Sie hat in vielen allgemeinverständlichen Werken ihre Einsichten in die Kind-Eltern-Beziehung und ihre Kritik an der Psychoanalyse dargestellt. Mutig, offen und schonungslos. Für uns ein Segen, denn ihre Erkenntnisse sind bahnbrechend, wenn auch nicht einfach zu verdauen. Für denjenigen, der seiner eigenen Geschichte mutig begegnen möchte, ist Miller genau die richtige! Von ihr sind durchweg alle Bücher mehr als lesenswert, nicht nur die hier gelisteten. Manchmal wünschte ich mir, dass solche Autoren Pflichtlektüre wären, wir würden unsere Neurosen besser verstehen und unsere Kinder anders erziehen.


Maaz, Hans Joachim
Der Lilith-Komplex: Die dunklen Seiten der Mütterlichkeit (1. Auflage 2003)
Maaz ist seit 40 Jahren praktizierender Psychiater und Psychoanalytiker und war lange Zeit Chefarzt der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik des Diakoniekrankenhauses Halle. Maaz ist nichts für jemanden, der es lieber etwas freundlicher gesagt bekäme. In diesem Werk räumt er mit den Mythen von Mütterlichkeit auf.


Riemann, Fritz
Grundformen der Angst (1. Auflage 1961)
Klassiker der verständlichen Psychologie. Der Psychoanalytiker Riemann entwickelt ein Modell von 4 Grundformen der Angst: Angst vor Hingabe, vor Selbstwerdung, vor Veränderung, vor Notwendigkeit und daraus eine Charakterkunde mit 4 Persönlichkeitstypen. Dabei stellt er deutlich heraus, dass Angst zum Leben gehört und jede der 4 Grundformen in uns beheimatet ist, in je unterschiedlicher Ausprägung. Indem wir auch die hellen Seiten der Angst wahrnehmen, können wir unsere Ängste integrieren, so dass sie uns nicht mehr blockieren. Hat mich absolut friedlich gestimmt. Meine Ängste verurteile ich jetzt nicht mehr, sondern lerne sie mehr und mehr zu akzeptieren. Toll geschrieben. Liest sich wie ein Roman. Riemann gehört definitiv zu den Menschen, denen ich gerne begegnet wäre!


Kornfield, Jack
Das weise Herz. Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie (1. Auflage 2008)
Jack Kornfield ist promovierter Psychologe und Psychotherapeut, war Mönch in Thailand, Burma und Indien und lehrt seit 1974 Meditation. Mit viel Humor und Anekdoten aus seinem Leben als Mönch und Mensch bringt er den Buddhismus als psychologisches Konzept in den Blick. Dicker Wälzer. Ist noch in Arbeit...


Lundberg, Gary B. und Joy Saunders
Ich muss mich nicht für alles verantwortlich fühlen (1. Auflage 2000)
Lundberg ist Familien- und Ehetherapeut. Gemeinsam mit seiner Frau Joy hat er dieses wunderbare Buch geschrieben. Der Titel ist Programm. Verantwortung dort lassen, wo sie hingehört. Empfehlenswert schlichtweg für jeden! Gehört zu den Büchern, die man gelesen haben sollte. Flüssig wie ein Roman.


Schaef, Anne Wilson
Co-Abhängigkeit. Die Sucht hinter der Sucht (1. Auflage 1986)
Eine Frau der Praxis. Die Psychotherapeutin hat sich mehr als 20 Jahre mit Abhängigkeiten auseinandergesetzt und entwirft in diesem Werk eine scharfsinnige Gesellschaftsanalyse. Wer denkt, er sei nicht im Netz der Co-Abhängigkeiten verfangen, hat sich getäuscht. Die Psychotherapeutin Wilson landet einen Treffer nach dem anderen. Für denjenigen, der genügend Selbstreflexion hat und nicht direkt in Abwehrhaltung geht, ist das Buch eine Fundgrube an durchaus unangenehmen Wahrheiten und zugleich ein gangbarer Weg, sich damit ehrlich auseinanderzusetzen und Eigenverantwortung für die eigenen Gefühle und das eigene Handeln zu übernehmen.


Norwood, Robin
Wenn Frauen zu sehr lieben. Die heimliche Sucht, gebraucht zu werden (1. Auflage 1986)
Robin Norwood ist Familien- und Ehetherapeutin und hat 15 Jahre im Schwerpunkt Abhängigkeit gearbeitet. Ihr Spezialgebiet liegt in der Therapie von Co-Alkoholismus und Beziehungsabhängigkeit. Das verbindet sie mit Ann Wilson Schaef. In diesem Werk greift Norwood das Thema Co-Abhängigkeit in Sachen Liebe auf. In einer zugewandten Sprache macht sie Frauen einiges klar und motiviert sie, Eigenverantwortung für Ihre Gefühle zu übernehmen und ein Leben in Selbstbestimmtheit zu führen. Norwood schaffte es übrigens an den üblichen Klischees vorbeizukommen. Das ist sehr angenehm bei der Lektüre!


Wilber, Ken
Integrale Psychologie. Geist, Bewusstsein, Psychologie, Therapie (1. Auflage 2000)
Der promovierte Biochemiker hat speziell in der Bewusstseinsforschung und Transpersonalen Psychologie durch interdisziplinäres Denken neue Impulse gesetzt. Wilber schreibt praxisorientiert und mitreißend.

Wege zum Selbst. Östliche und westliche Ansätze zu persönlichem Wachstum (1. Auflage 1979)
Super Überblick zum Angebot an Psychotherapien und Entwicklungswegen. Dabei ordnet Wilber Therapien und Entwicklungswege strukturiert nach den Ebenen des Bewusstseins, denen sie sich widmen, stellt sie anschaulich und praxisbezogen vor und würzt die Theorie und mit vielen aus dem Leben gegriffenen Beispielen. Durchaus auch für den interessierten Laien geeignet.


Williams, Robert M.
Psych-K®. Die Macht der Überzeugungen und die Verbindung von Körper, Geist und Seele (1. Auflage 2004)
Der Psychotherapeut Williams hat mit Psych-K® eine praxisorientierte Methode zur Persönlichkeitsentwicklung geschaffen. Bruce Lipton, Bruder im Geiste, schreibt in einem Vorwort zum Buch: „Unsere Biologie wird von unseren Überzeugungen gesteuert, nicht von unseren Genen. (...) Die Psychologie der persönlichen Veränderungen (...) zeigt, wie wir Meister unserer Bestimmung werden können, statt Opfer unserer Gene zu sein.“ Kurz gefasst: Was ich denke, bin ich. Ein lebendiges, motivierendes Buch!


Fromm, Erich
Märchen, Mythen, Träume (1. Auflage 1951)
Zu diesem Klassiker des großen Denkers brauche ich nichts ausführen.


Watzlawick, Paul
Anleitung zum Unglücklichsein (1. Auflage 1983)
Die Geschichte mit dem Hammer kennt wohl mittlerweile jeder. Der österreichisch-amerikanische Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeut, Soziologe und Philosoph Watzlawick bringt unsere Verhaltensmuster äußerst humorvoll auf den Punkt. Auch ein Buch, das man gelesen haben sollte. In so manch einer Anekdote findet man sich wieder... und grinst.


Ebenfalls mit Humor bei der Sache der Psychiater Manfred Lütz:
Lütz, Manfred
Irre. Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen (1. Auflage 2009)
Eine scharfzüngige Gesellschaftsanalyse. Vom Feinsten!


PSYCHOSYNTHESE
Und hier nun das Gegenkonzept zur Psychoanalyse: die Psychosynthese. Etwa zeitgleich zu Sigmund Freuds Konzepten entstanden. Entwickelt von Roberto Assagioli. Ich gestehe: Ich bin kein großer Freund Freuds und hätte ihn auch nicht gerne kennen gelernt. In meiner Sicht ist die Psychoanalyse à la Freud sehr limitiert, ganz im Gegensatz zur Psychosynthese, die als Tiefenpsychologie erfahrungsorientiert arbeitet und einen kreativen Schatz an Werkzeugen bietet.

Denn was nutzten die Erkenntnisse aus Psychoanalyse, wenn sie nicht im praktischen Leben umgesetzt werden können. Und dafür hält die klassische Analyse kaum Werkzeuge bereit. Ganz anders die Psychosynthese, die lösungsorientiert und ressourcenhebend arbeitet. Ihre Wirksamkeit lässt mich in der Praxis immer wieder staunen!

Ohne auf die Werke weiter einzugehen, hier nun ein Auflistung von lesenswerten Büchern zur Psychosynthese und ihren Werkzeugen, die nicht nur für Therapeuten erhellend sind, sondern für jeden, der sich weiter entwickeln will.


Assagioli, Roberto
Psychosynthese. Handbuch der Methoden und Techniken (1. Auflage 1965)
Die Schulung des Willens. Methoden der Psychotherapie und der Selbsttherapie (1. Auflage 1973)

Ferucci, Pierro
Werde was du bist. Selbstverwirklichung durch Psychosynthese (1. Auflage 1982)

Dönges, Sascha und Brunner Dubey, Catherine
Psychosynthese für die Praxis. Grundlagen, Methoden, Anwendungsgebiete (1. Auflage 2005)

Renn, Klaus
Dein Körper sagt dir, wer du werden kannst. Focusing – Weg der inneren Achtsamkeit (1. Auflage 2006)

Schellenbaum, Peter
Wir sehen uns im Andern. Identifikation, Projektion, Leitbildspiegelung (als Vortragsmitschrift im Metanoia Verlag 1985)

Praktische Philosophie mit Humor

Yutang, Lin
Weisheit des lächelnden Lebens. Das Geheimnis erfüllten Daseins (1. Auflage 1936)
Sohn eines chinesischen presbyterianischen Geistlichen, der in China, USA und Deutschland studierte und später hauptsächlich in den USA lebte. In seinen Werken versuchte er, die kulturelle Kluft zwischen Ost und West zu überbrücken. Sehr humorvoll geschrieben, empathisch und klug! Den Mann hätte ich gerne kennen gelernt... (1885-1976)


Mulford, Prentice
Der Unfug des Sterbens
Der Unfug des Lebens
Ende des Unfugs (Deutsche Jubiläumsausgabe in einem Band 1955)
US-amerikanischer Journalist, Philosoph und Schriftsteller (1834-91). Auch diesen Mann hätte ich gerne kennen gelernt. Eine Ode ans Leben und ans Sterben. Entlarvende Beobachtungen, warum wir uns das Leben so schwer machen und wie wir praktischen, überbildeten und vielbeschäftigten Menschen das Leben, das so schön und harmonisch verlaufen könnte, zu einem Unfug missgestalten. Warmherzig, humorvoll, zugewandt und viel zu früh gestorben...


Carnegie, Dale
Sorge dich nicht – lebe! (1. Auflage 1948)
Zu diesem Klassiker brauche ich wohl nichts hinzufügen. Immer wieder lesenwert und reichlich zum Schmunzeln...


Balzer, Hans (Hrsg.)
Wilhelms Buschs Spruchweisheiten
Intelligenter Humor und scharfsinnige Menschenbetrachtung! Einfach zum Weglachen...


Schopenhauer, Arthur
Die Kunst, recht zu behalten
Auch Schopenhauer kann sehr unterhaltsam sein... Kleine Lehrfibel zum Thema.


Spiritualität

Thich Nhat Hanh
Ich pflanze ein Lächeln (1. Auflage 1991, mit einem Vorwort des Dalai Lama)
Das Erblühen des Lotus (1. Auflage 2000)
Das Glück einen Baum zu umarmen. Geschichten von der Kunst des achtsamen Lebens (1. Auflage 1992)
Schlüssel zum Zen. Der Weg zu einem achtsamen Leben (1. Auflage 1974)
Tief aus dem Herzen. Die Energie des Betens (1. Auflage 2006)
Die fünf Pfeiler der Weisheit (1. Auflage 1995)
Das Herz von Buddhas Lehre. Leiden verwandeln – die Praxis des glücklichen Lebens (1. Auflage 1998)

Der vietnamesische Mönch Thich Nhat Hanh ist eine wandelnde Inspiration. Seine Bücher bewegen und setzen in Gang! Er schreibt persönlich und offen, spricht auch Schwieriges aus. Die Meditationen sind einfach und gehen tief. Herzenswärme ist das, was mir spontan zu ihm einfällt. Ich hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten! Mich hat er sehr bereichert... Hier eine Auswahl seiner Bücher...


Dalai Lama
Der Weg zum Glück. Sinn im Leben finden (1. Auflage 2001)
Wieder ein wunderbares Buch vom Menschen für Menschen!


Levine, Stephen
Geleitete Meditationen. Orientierung und Heilung (1. Auflage 1991)
Sein lassen. Heilung im Leben und im Sterben 1. Auflage 1987)
Schritte zum Erwachen. Meditation der Achtsamkeit (1. Auflage 1979)
Sehr wirksame, gut umsetzbare Meditationen für den Westler! Zum Teil auch sehr berührende Meditationen, die in tiefe Schichten, in Schwieriges und Verdrängtes führen. Levine nimmt auch Krankheit und Sterben in den Blick. Meditationen als Sterbehilfe ist aus meiner Sicht ein gangbarer Weg, um Sterben als Prozess des Loslassens zu erfahren. Und das können wir schon im Leben trainieren...


Osho
Das Chakra Buch. Energie und Heilkraft der feinstofflichen Körper (2. Auflage 1998)
Tantra (1. Auflage 1997)
Das orangene Buch (6. Auflage 1992)
Osho polarisiert. Und das haben Gurus so an sich. Entweder man kommt mit ihm und seiner Polemik klar oder nicht. Für den, der sich auf Osho einlässt, bietet Osho unkonventionelle und erweiternde Sichtweisen, die er mit einer guten Portion Humor rüberbringt. Auch räumt er mit vielen Vorurteilen auf. Das „Orangene Buch“ ist eine Fundgrube für Meditationen, die er speziell für den „westlichen“ Menschen konzipiert hat. „Tantra“ erläutert das Wesen dieser spirituellen Praxis. Und „Das Chakra Buch“ ist ein gutes Nachschlagewerk und Praxis-Handbuch.


Piontek, Maitreyi D.
Weibliches Manifest. Lebe anders. Lebe, wozu du bestimmt bist
Titel ist Programm. Von Frau für Frau!

Müßiggang

Bei dieser Lektüre habe ich wirklich viel dazu gelernt! Müßigang als wichtiger Aspekt im Leben. Deswegen habe ich ihm eine Extra-Seite gewidmet und plädiere damit für mehr Müßiggang! Und möchte hiermit dazu beitragen, dass dem Müßiggang der Neuzeitmakel genommen wird. Denn Müßiggang ist das Gegenteil von Anfang aller Laster!

Die angeführten Bücher beleuchten unterhaltsam, informativ, kurzweilig und fundiert das Phänomen des Müßiggangs und zeichnen den Wechsel des Verständnisses mit seiner heutigen negativen Konnotation nach. Genau die richtige Literatur für kreativen Müßiggang... ;-)


Tewes, Joseph (Hrsg.)
Nichts Besseres zu tun – über Muße und Müßiggang (1. Auflage 1989)
Super Sammlung von kurzen Essays zum Thema. Mit Beiträgen von Philosophen, Erziehungswissenschaftlern, Religionspädagogen, Literaturwissenschaftlern, Politikwissenschaftlern, Psychotherapeuten, Gesellschaftswissenschaftlern, Soziologen und Philologen.


Hodgkinson, Tom
Anleitung zum Müßiggang (1. Auflage 2004)
Urkomisch, super recherchiert und ein leidenschaftliches Plädoyer für Tatenlosigkeit!


Asholt, Wolfgang und Fähnders, Walter (Hrsg.)
Arbeit und Müßiggang 1789-1914. Dokumente und Analysen (1. Auflage 1991)
Spannend zu lesender, horizonterweiternder sozialwissenschaftlicher Band mit vielen Beiträgen und Originaldokumenten in Form von Plakaten, Pamphleten uvm. Hier werden zwei sozialpolitische Vorstellungen historisch nachgezeichnet: die Vorstellung von Arbeit („Pflicht zur Arbeit“) und vom Müßiggang („Recht auf Faulheit“). In der Einleitung werden die Wandlungen und Auswirkungen der gegenläufigen Auffassungen bis in die Gegenwart hinein beschrieben. Sehr erhellend!


Hesse, Hermann
Die Kunst des Müßiggangs. Kurze Prosa aus dem Nachlass (1. Auflage 1974)
Hermann Hesse 1928: „Wenn ich nicht im Grunde ein sehr arbeitsamer Mensch wäre, wie wäre ich je auf die Idee gekommen, Loblieder und Theorien des Müßiggangs auszudenken. Die geborenen, die genialen Müßiggänger tun dergleichen niemals.“ Dem ist nichts hinzuzufügen!


Fazit: Ich habe, wenn ich müßig gehe, kein (so) schlechtes Gewissen mehr... ;-)


Gesundheit

Bei diesen Büchern ist der Titel schon Programm, so dass sich bei den meisten weitere Erläuterungen erübrigen. Dafür gibt es dann alternativ ein paar Infos zu den Autoren. Die Bücher sind im übrigen praxisbezogen, lesen sich flüssig und vieles lässt sich einfach umsetzen.


Gesundheit für die Frau

Northrup, Dr. med Christiane
Frauenkörper Frauenweisheit (1. Auflage 1994)
Bis in 80er Jahre war der Stand der Forschung zum weiblichen Körper zum Teil im 18 Jh. stehen geblieben. Ganz im Gegensatz zur Erforschung des männlichen Körpers. Unglaublich, aber wahr! Northrup gibt darüber einen fundierten, durchaus auch gesellschaftskritischen Rückblick mit zahlreichen Konsequenzen, die ein derartiger Umgang mit Frauen gezeitigt hat. Zugleich bringt sie uns auf den Stand der heutigen Forschung und Erkenntnisse. Für alle Frauen ein „Muss“, die mehr über sich und ihren Körper erfahren möchten.
Zur Autorin:
Dr. med. Christiane Northrup ist Ärztin für Frauenheilkunde. 1986 gründete sie in Yarmouth, Maine, zusammen mit drei anderen Ärztinnen das Zentrum "Women to Women", das sich auf die weibliche Gesundheit spezialisiert hat und in den gesamten Vereinigten Staaten zu einem Vorbild für Frauenkliniken wurde. Heute widmet sie sich ausschließlich der Forschung und Lehre, hat eine eigene Fernsehsendung und hält überall in den USA Vorträge. Sie gilt international als Kapazität in Fragen der Frauengesundheit.


Piontek, Maitreyi D.
Das Tao der Frau. Energiearbeit, Selbstheilung, Sexualität (1. Auflage 1996)
Zur Autorin: 
Die von Maitreyi Piontek entwickelte spirituelle weibliche Heilarbeit gilt als weibliche Pionierarbeit, die Frauen auf der ganzen Welt zur Neuorientierung auf der Suche nach einer neuen weiblichen Identität und Sexualität inspiriert. Ihre Bücher wurden in 14 Sprachen übersetzt. Die Autorin führt eine Praxis für ganzheitliche Sexualberatung in Zürich und ist als internationale Seminarleiterin tätig.


Psychologie und Homöopathie

Bailey, Philip M.
Psychologische Homöopathie. Persönlichkeitsprofile von großen homöopathischen Mitteln (1. Auflage 1995)
Zum Autor: 
Bailey arbeitet als Arzt und Homöopath in Perth, Australien.


Chinesische Heilkunst

Meng, Alexander und Exel, Wolfgang
Chinesische Heilkunst. Gesundheitspflege von Geburt bis ins Alter (1. Auflage 2005)
Zu den Autoren: 
Alexander Meng ist Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Gründer der Schmerzakupunktur-TCM-Ambulanz am Krankenhaus Wien-Lainz, Leiter des Österreichischen Arbeitskreises für Tunia-Therapie, Vizepräsident der Österreichischen Gesellschaft  für Akupunktur.
Wolfgang Exel studierte Medizin und promovierte an der Universität Wien. Er arbeitet als Medizinjournalist und ist Autor zahlreicher Bücher.


Dr. Maoshing Ni (Hrsg.)
Der gelbe Kaiser. Das Grundlagenwerk der Traditionellen Chinesischen Medizin


Kaptchuk, Ted J.
Das große Buch der Chinesischen Medizin (5. Auflage 1995)
Zum Autor: 
Ted Kaptchuk ist weltweit führender Experte für fernöstliche Medizin. Kaptchuk erhielt seinen Doktortitel 1975 am Macao Institut für Chinesische Medizin. Heute ist er als Associate Director im Center for Alternative Medicine Research and Education in Boston tätig sowie als Assistant Professor an der Harvard Medical School.


Ernährung

Temelie, Barbara
Ernährung nach den Fünf Elementen. Wie Sie mit Freude und Genuss Ihre Gesundheit, Liebes- und Lebenskraft stärken (1. Auflage 1992)
Zur Autorin: 
Barbara Temelie studierte TCM mit Schwerpunkt in Ernährung, gesundem Lebensstil und Psychologie. In München leitet sie eine Praxis für Ernährungsberatung.


Bäumler, Siegfried
Heilpflanzen Praxis heute. Porträts, Rezepturen, Anwendungen (1. Auflage 2007)
Zum Autor: 
Facharzt für Allgemeinmedizin mit Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren und Homöopathie. Leitender Oberarzt im Kneippianum in Bad Wörishofen. Autor zahlreicher Fachartikel.


Bewegung

Mosetter, Kurt und Reiner
Kraft in der Dehnung. Ein Praxisbuch bei Stress, Dauerbelastung und Trauma (1. Auflage 2003)
Zu den Autoren:
Kurt Mosetter ist Dr. med und Heilpraktiker und hat die neuromuskuläre Tiefenentspannung (Myoreflextherapie) entwickelt. Reiner Mosetter ist Trainer und Berater für Myoreflextherapie.
Ein mehr als nachvollziehbarer Ansatz: Stress setzt sich in den Muskeln ab und lässt sie verhärten. Einfache Dehnungen helfen da oft nicht weiter. Mosetters hingegen arbeiten mit Triggerpoints und Kraft. Auch schlagen sie für bestimmte Indikationen spezielle Übungen vor. Sehr wirksam sagt die eigene Erfahrung. Möchte ich in meinem Leben nicht mehr missen. 


Cantieni, Benita
Tigerfeeling. Das sinnliche Beckenbodentraining für sie und ihn (1. Auflage 2003)
Zur Autorin:
Benita Cantieni ist Therapeutin, Ausbilderin und Journalistin. Sie entwickelte die Cantinieca®-Methode als therapeutische Fitnessmethode, die mittlerweile auch von vielen Physiotherapeuten angewandt wird.
Nach einem dreiviertel Jahr täglicher Übungen habe ich einen Beckenschiefstand korrigieren können und mir so die verordneten Schuheinlagen, die den Schiefstand festzementiert hätten (der Schiefstand wurde als Folge von Beinlängendifferenzen interpretiert) erspart. Nota bene: Ohne Fleiß kein Preis...


Ätherische Öle

Rombach Verlag
Taschenlexikon der natürlichen ätherischen Öle
Das mit Abstand beste Lexikon, das ich kenne! Infos über Geschichtliches, Gewinnungsmethoden, Qualitäten und Qualitätskriterien. Zu den einzelnen Ölen Herkunft, Profil, Wirkung, Indikationen, Hausmittel, Einsatz im Haushalt und Garten, Rezepte, kosmetische Anwendungen, Warnhinweisen und vieles mehr...
Plus Pflanzenöle.


Zeh, Katahrina
Handbuch Ätherische Öle
Sinnvolle knappe Auswahl ätherischer Öle, schön präsentiert mit vielen Bildern.


von Braunschweig, Ruth
Teebaum-Öle. Heilkraft für Körper und Seele


Etwas Abseitiges

Gordon, Richard
Quantum Touch. Mit den Händen heilen (1. Auflage 2002)
Heilen durch Handauflegen. Die Empirie zeigt, es geht. Und in vielen kulturellen Traditionen wird diese Praxis erfolgreich angewandt. Interessant zu lesen und wer der Energiemedizin nicht abgeneigt ist, hat hier ein Praxis-Handbuch vom Pionier dieser Methode in der Welt der Schulmedizin.
Ich sage es mal mit Shakespeares Hamlet: There are more things in heaven and earth, Horatio, then are dreamt of in your philosophy.


Emoto, Masaru
Wasserkristalle (1. Auflage 2002)
Emoto hat sich auf eine faszinierende Weise mit Wasser als einem lebendigen Element auseinandergesetzt. Die Fotografien seiner Forschungsergebnisse sind nicht nur Augenschmaus, sondern anschaulicher Beleg seiner Schlussfolgerungen hinsichtlich „totem“ und „lebendigem“ Wasser. Emoto wird kritisch diskutiert, da seine Ergebnisse modernen Forschungsmethoden nicht standhalten und es keine Doppelblindstudien gibt. Trotzdem: Seit der Lektüre ruhen die von Emoto empfohlenen Kristalle in meiner Wasserkaraffe, um es wieder ein wenig lebendiger zu machen... ;-)

Informatives & Naturführer

Max Planck Forschung. Das Wissenschaftsmagazin der Max-Planck-Gesellschaft
Super geschrieben, gutes Bildmaterial und sehr geeignet für den Flieger oder die Bahn. Quer durch alle Sparten der Wissenschaften halten die Magazine den interessierten Laien auf dem Laufenden.
Kann man übrigens kostenfrei beziehen!


NATURFÜHRER
Für alle, die noch wissen möchten, was sie umgibt. Toll bebildert, beschrieben, übersichtlich und handlich.

Was fliegt denn da? Der Fotoband, 346 Vogelarten Europas
KosmosNaturführer

Der BVL Pflanzenführer für unterwegs
1150 Blumen, Gräser, Bäume und Sträucher (Schauer, Caspari)

Essen aus der Natur
Kräuter, Beeren, Pilze sammeln und verwenden
Stiftung Warentest

Essbare und giftige Wildpflanzen
Über 200 Kräuter, Beeren und Nüsse
Ulmer Naturführer (Kremer, Bruno P.)

Mineralien, Gesteine
Merkmale, Vorkommen und Verwendung
BVL Naturführer (Schumann, Walter)

Baumhäuser

Laurens, Dufour und André
Traumhafte Baumhäuser (1. Auflage 2009)
Abtauchen in Kindheitsträume und etwas neidisch darauf gucken, das andere sich diese Träume erfüllt haben... ;-) Auch ich  will zwischen Zweigen schweben mit Blick ins Grüne und in die Ferne... vielleicht wird es ja noch was. Ich träume mit diesem prächtigem Bildband auf jeden Fall weiter!


Nelson, Pete
Neue Baumhäuser der Welt (1. Auflage 2009)
Noch ein toller großformatiger Bildband zum weiterträumen... Hier wird es echt abgefahren...


Stiles, David
Kleine Baumhäuser und Hütten kinderleicht gebaut (1. Auflage 2003)
Und hier wird es konkret...


Romane & Erzählungen

Conrad, Joseph
Herz der Finsternis
Ist die Vorlage für den Film „Apokalypse now“. Spannend, düster, bewegend...
Jugend
Autobiografische Erzählung über seine erste Schifffahrt als Matrose. Abenteuerlich...

Clavell, James
Tai-Pan
Gai-Jin
Was der Pate für Italien ist, ist der Tai-Pan für Hongkong. Mega-spannender Roman, der zugleich  die Entstehung von Hongkong lebendig nahe bringt. Gai-Jin ist die Fortsetzung.

Maclean, Norman
A River runs through it
Ist als „Aus der Mitte entspringt ein Fluss“ verfilmt worden. Warmherzig und bewegend...
Young Men and Fire (Junge Männer im Feuer)
Mischung aus Roman und Dokumentation über Feuerspringer. Hat mich ziemlich mitgenommen... nicht nur ins Feuer, auch emotional.

Morgan, Marlo
Traumfänger
Traumreisende
Wer mehr über die Aborigines erfahren möchte, hat mit diesen beiden autobiografischen Romanen eine sehr schönen Einstieg.

Taylor, Kressmann
Adressat unbekannt
Führt autobiografisch zurück in die Nazizeit Deutschlands. Sehr bewegende Lektüre auf nur einigen Seiten...

Schätzing, Frank
Der Schwarm
Wissenschaftliche Erkenntnisse in packend spannender Hetzjagd durch die Gefühle. Schätzing versteht es meisterlich, die Welt untergehen zu lassen... ;-)

Michener, James A.
Karawanen der Nacht
Die Historienromane der 60er sind gut recherchiert, verarbeiten oftmals eigene Erfahrungen der Autoren und sind atmosphärisch dicht geschrieben. Dieser ist einer davon. Er nimmt einen mit ins alte Afghanistan.

Werfel, Franz
Stern der Ungeborenen
Kultbuch für Science Fiction-Fans

William Least Heat Moon
Blue Highways. Eine Reise in Amerika
Mitnehmender Road-Roman.

Allende, Isabel
Das Geisterhaus
Mayas Tagebuch
Bewegende autobiografische Erzählungen in Romanform.

Süskind, Patrick

Die Taube
Das Parfüm
Süßkind besticht durch die dichte Atmosphären, die er schafft. Man ist förmlich dabei, mit allen Sinnen.


Und hier nun Kultbücher und welche, die das Potenzial dazu haben. Zum Weglachen, bittersüß, ironisch, lustig!

Robbins, Tom
Ein Platz für Hot Dogs

Adams, Douglas
Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele

Sharp, Tom
Puppenmord oder Bis dass ihr Tod ihn scheidet

Dahl, Roald
Küsschen, Küsschen. 11 ungewöhnliche Geschichten
 ... und noch ein Küsschen. Weitere ungewöhnliche Geschichten
Im Alleingang. Meine Erlebnisse in der Fremde
Im Alleinganag ist weniger lustig als mitreißend. Autobiografisches aus dem Krieg.

Collier, John
Denk nichts Böses. Dreizehn neue mitternachtsblaue Geschichten

Moore, Christopher
Die Bibel nach Biff. Die wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund

Irving, John
Witwe für ein Jahr
Gottes Werk und Teufels Beitrag
Garp und wie er die Welt sah
Das Hotel von New Hampshire
Owen Meany
Lasst die Bären los

Yalom, Irvin D.
Die rote Couch
Zum Weglachen. Selbstironisch wird Psychotherapie vorgeführt...

Rosendorfer, Helmut
Briefe in die chinesische Vergangenheit
Die goldenen Heiligen oder Columbus entdeckt Europa
Rosendorfers feiner Humor und Ironie sind Lesegenuss pur!

Coelho, Paulo
Der Dämon und Fräulein Prym

Schlink, Bernhard
Selbs Mord

Schmitz, Hermann Harry
Das Buch der Katastrophen

Seipolt, Adalbert
Die Ente seiner Eminenz


Kinderbücher, die auch Erwachsene mögen, zumindest ich...  ;-)

Donohue, Keith
Das gestohlene Kind
Fantasievolle, bezaubernde Geschichte über Wechselbälger, Waldwesen und Menschen.

Tolkien, J.R.R.
Der kleine Hobbit
Der Herr der Ringe 


Wunderschöne Klassiker

Kann man mehr als einmal lesen! Inhaltsangaben spare ich mir, selber lesen!

Rilke, Rainer Maria
Briefe an einen jungen Dichter
Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke

Gibran, Khalil
Der Wanderer
Der Prophet
Der Narr
Rebellische Geister

Voltaire
Candide

Twain, Mark
Bummel durch Europa
Briefe von der Erde

Heine, Heinrich
Die Harzreise

Dostojewski, Fjodor
Der Großinquisitor

Roth, Joseph
Die Kapuzinergruft

Tolstoi, Leo
Die Kreuzersonate
Herr und Knecht
Hadschi Murat
Wie viel Erde braucht der Mensch?

Hauff, Wilhelm
Märchen u.a. Zwerg Nase, Kalif Storch, Der kleine Muck, Der junge Engländer, Der falsche Prinz, Die Geschichte Almansors

Harten, Angelika
Am Wichtelborn. Märchen

Fontane, Theodor
Irrungen Wirrungen

Tucholksy
Schloss Gripsholm

Poe, Edgar Allan
Novellen des Todes

London, Jack
Ruf der Wildnis

von Droste-Hülshoff, Annette
Die Judenbuche

Storm, Theodor
Der Schimmelreiter

Machiavelli, Niccolò
Die wahre Hölle ist die Erde

Becker, Jürgen
Das englische Fenster. Gedichte

ÜBER DIE GEDULD 
(Rainer Maria Rilke)  

Man muss den Dingen
die eigene, stille
ungestörte Entwicklung lassen,
die tief von innen kommt
und durch nichts gedrängt
oder beschleunigt werden kann,
alles ist austragen – und
dann gebären...

Reifen wie der Baum,
der seine Säfte nicht drängt
und getrost in den Stürmen des Frühlings steht,
ohne Angst,
dass dahinter kein Sommer
kommen könnte.

Er kommt doch!

Aber er kommt nur zu den Geduldigen,
die da sind, als ob die Ewigkeit
vor ihnen läge,
so sorglos, still und weit...

Man muss Geduld haben

Mit dem Ungelösten im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben,
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache
geschrieben sind.

Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antworten hinein.

(aus Briefe an einen jungen Dichter, freie Zusammenstellung aus Textpassagen)