PwC Förderpreis für Skulptur 2015 sowie Publikumspreis gehen an Jennifer López Ayala / Mehr als 200 Gäste aus Wirtschaft und Kultur feierten die junge Kunst

Überraschend hat die junge Absolventin der Düsseldorfer Kunstakademie Jennifer López Ayala sowohl den diesjährigen PwC Förderpreis für Skulptur als auch den Publikumspreis erhalten. Sie freut sich nun über insgesamt € 6.000 Preisgelder. Die zahlreichen Gäste aus Wirtschaft und Kultur sowie die Künstler feierten am 18. Juni bis in die späte Nacht. Für musikalische Untermalung sorgten Musiker der Robert Schumann Hochschule mit eindrucksvollen Einlagen. 

Ausgelobt wurde der PwC Förderpreis für Skulptur aus der von einer Fachjury zusammengestellten Ausstellung Follow Up 2015, die Dr. Stefanie Lucci kuratiert und umgesetzt hat. Die Jury aus Kunstexperten würdigt mit der Auszeichnung die überzeugende ortsbezogene raumgreifende Installation der jungen Künstlerin. Etwa 40.000 Eierschalenhälften greifen die Architektur des Gebäudes von PwC auf und setzen diese dramatisch um. „Das Besondere der Arbeit ist darüber hinaus das Ineinandergreifen von Perfektion und emotionaler Ansprache des Betrachters, der von den Eierschalen einerseits berührt wird, sich andererseits aber auch dazu verleitet fühlt, diese weiter zu zerbrechen. Zugleich entfaltet sich ein spannender Dialog zwischen der Fragilität und sinnhaften Besetzung des Materials und der Nüchternheit und Massivität der Architektur. Faszinierend ist auch, wie sich die Eierschalen als ‚malerische‘ Material entwickeln und so ihre Gegenständlichkeit vergessen lassen. Insgesamt eine komplexe, tiefgreifende und vollkommen stimmige Inszenierung einer jungen Künstlerin.“ begründet Dr. Stefanie Lucci die Entscheidung. Das sah das Publikum ebenso und überraschte die junge Künstlerin mit einem weiteren Preis. 

Der Jury gehörten in diesem Jahr an: Gertrud Peters (Künstlerische Leiterin KIT-Kunst im Tunnel), Dr. Annette Bosetti (Chefredakteurin Kultur RP-Rheinische Post), Petra Rinck (Petra Rinck Galerie), Carl Friedrich Schröer (eiskellerberg.tv),  Dr. Stefanie Lucci (Dr. Stefanie Lucci Art Affairs) und Uwe Rittmann (Partner PwC).

Bis zum 19. Juli sind die nominierten Positionen auf 600 qm am Düsseldorfer Standort des Unternehmens zu sehen. Insgesamt werden 11 Künstlerinnen und Künstler vorgestellt, darunter frisch gebackene Absolventen wie auch junge Studierende. Die Ausstellung in der Moskauer Straße 19 ist für Besucher vom 18. Juni bis zum 19. Juli 2015 zugänglich, die Öffnungszeiten sind werktags von 10 bis 18 Uhr.