Mario Reis. Mit allen Wassern gewaschen

Ausstellung in der Stiftung Kunst-Profil, Düsseldorf
kuratiert von Dr. Stefanie Lucci 

Mehr als 200 Besucher kamen trotz klirrender Kälte, Schnee und Eis zur Vernissage am 03. Dezember. Der Tonkünstler Georg Zangl eröffnete die Ausstellung mit einer sensibel auf die Kunst von Mario Reis abgestimmten Klangperformance. Nach einer Erläuterung zu den Werken durch Dr. Stefanie Lucci entwickelten sich zahlreiche interessierte Gespräche, die bis tief in die Nacht andauerten.

Der renommierte Künstler Mario Reis wurde vor allem mit seinen "Naturaquarellen" bekannt, die er seit 1977 in weltweiten Projekten umsetzt. Es sind eigendynamische Selbstportraits von Flüssen, bei denen sich das Wasser authentisch selbst abbildet. Das Wasser führt den Pinsel, die gelösten Sedimente hinterlassen ihre Spuren auf den Leinwänden und aquarellieren sie in erstaunlichen Farben, die von rot, gelb, orange über braun bis hin zu schwarz reichen. Die Ergebnisse sind poetische Kunstwerke, die trotz ihrer Abstraktheit ganz realistische Malereien sind.

Mario Reis arbeitet in vielen Regionen der Erde, wo er seine Leinwände in ausgesuchten Flüssen installiert. In der Ausstellung bei Kunst-Profil sind Naturaquarelle aus den USA, Mexiko, Kanada, Japan, Island, Afrika und Europa zu sehen.

Die Ausstellung endet am 19.12.2010 mit einer Finissage von 14-17 Uhr, bei der Georg Zangl eine weitere Klangperformance gibt.

Kunst-Profil, Heresbachstr. 26, 40223 Düsseldorf, Kontakt: info@kunst-profil.de, Andreas Martin

Pressespiegel:
Die Rheinische Post, NRZ,
WAZ

center.tv berichteten.