Katharina Veerkamp erhält den PwC- Förderpreis 2014

Am 3. Juni war es soweit: Die Jury des PwC-Förderpreises gab auf der Vernissage die diesjährige Preisträgerin bekannt. Die Meisterschülerin Katharina Veerkamp, die bei  Richard Deacon und Markus Lüpertz an der Düsseldorfer Kunstakademie studierte, setzte sich von ihren Mitbewerbern durch die Präzision ihres handwerklichen Zugriffs und ihren künstlerischen Mut ab. In ihrer poetischen Installation verbindet sie unterschiedliche Materialien, einen wissenschaftlichen Ansatz und außergewöhnliche formale Gestaltungen. Sowohl in den Objekten, bei denen sich im Auge des Betrachters Material, Reflexion und Licht zu flüchtigen Erscheinungen zusammenfügen, wie auch in dem korrespondierenden Video. Katharina Veerkamp freut sich über die Fördersumme von € 6.000: "Damit kann ich meinen Start in die Selbständigkeit nach dem Studium etwas ruhiger angehen und mir ein geeignetes Atelier anmieten."
 
Auch bei den weiteren Gästen der gut besuchten Vernissage war die Stimmung bestens. Bis tief in die Nacht dauerte der rege Austausch bei leckerem Essen, gutem Wein und anspruchsvoller Musik von herausragenden Musikern der Robert Schumann Hochschule, die der Prorektor der Hochschule Prof. Thomas Leander für diesen Abend gewinnen konnte.


Die Jury für den Förderpreis setzte sich zusammen aus: Gertrud Peters (Künstlerische Leiterin KIT-Kunst im Tunnel), Petra Rinck (Petra Rinck Galerie), Carl Friedrich Schröer (eiskellerberg.tv), Dr. Stefanie Lucci (Kuratorin, Dr. Stefanie Lucci Art Affairs) und Uwe Rittmann (Partner PwC). Sie stellte gemeinsam mit Dr. Stefanie Lucci die Auswahl der nominierten Preisträger aus der Düsseldorfer Kunstakademie zusammen.

In der öffentlich zugänglichen Ausstellung auf 600 qm zeigten bis  zum 01. Juli Absolventen und Studenten Werke aus dem diesjährigen Rundgang sowie die beiden Preisträger 2013 Lydia Peter und Michael Dekker neue Werke, darunter Marina Dimitrijevic, Camillo Grewe, Lea Kuhl, Sami Schlichting, Ruben B. Smulczynski, Elisabeth Windisch und Zhang Xiaobin.