Mario Reis. Das Weiße Gold

Am 15. September eröffnete Dr. Stefanie Lucci die Ausstellung Das Weiße Gold des Düsseldorfer Künstlers Mario Reis. In Bad Salzuflen stellt der international bekannte Künstler eine neue skulpturale Werkreihe vor, die Salzufler Brocken, die von den Gradierwerken der Kurstadt inspiriert wurden.

Mit diesen Werken führt Mario Reis konsequent seine künstlerische Untersuchung an den Schnittstellen von Natur und Kultur fort. Erweitert wird die Ausstellung mit Naturaquarellen, mit denen Mario Reis weltweit bekannt wurde, sowie mit Salz- und Oxydationsarbeiten.

In den Naturaquarellen portraitieren sich Flüsse dieser Welt selbst. Das fließende Wasser führt den Pinsel, die im Wasser gelösten Erden färben und strukturieren die im Wasser Tücher in einem erstaunlichen Farbspektrum, das von gelb, orange, rot, grün bis hin zu braun und schwarz reicht.

Publikationen zur Ausstellung:
Mario Reis, Salzufler Brocken, 2012
Artikel Düsseldorfer macht aus Gradierwerk Kunst, Lippische Landeszeitung, 15./16. September 2012
Katalog Mario Reis. Salzufler Brocken
Essay Mario Reis. Untersuchungen an der Schnittstelle von Kultur und Natur

Ausstellungsdauer: 15.09.-15.10.2012
Veranstaltungsort: Kurgastzentrum Bad Salzuflen, Salinenstraße 1 - 32105 Bad Salzuflen
Öffnungszeiten: Montags bis Samstags von 9 – 18 Uhr, Sonntags von 11 – 18 Uhr
Telefon: 05222. 183341